HR Arena GmbH

Das Netzwerk für den Mittelstand Berlin und Sachsen-Anhalt

Rekrutieren

Zielstellung: vorausschauende Stellenbesetzung

Lösung: Rekrutierungsplan

Im Grunde ist Ihnen klar, wann welche Mitarbeiter mit welcher Qualifikation verfügbar sein müssen. Gleichwohl ist die Stellenbesetzung dann im Einzelfall doch recht hektisch. Und wer kümmert sich um die Frage, ob und wie das Unternehmen auf der nächsten Bewerbermesse vertreten ist? Überdies gibt es viele Wege, neue Mitarbeiter zu finden – vor allen Dingen gibt es viele neue Wege. Facebook und andere soziale Netzwerke sind nur einige.
Wann ist was zu tun, um absehbare Lücken zu schließen und wie geschieht das – der Aktionsplan Nachwuchs legt das fest.
 

Zielstellung: sinnvolle Fortbildungsreihe

Lösung: Qualifizierungsplan

Immer seltener bringen die Bewerber die Kompetenzen mit, die Sie sich wünschen. Und immer bedeutsamer wird auch die Frage, welche Fortbildung es für die aktiven Mitarbeiter sein sollte und welche nicht. Die Frage danach, welche Inhalte wirklich Sinn machen und was auch gern entfallen darf kommt hinzu. Handelt es sich um notwendige Laufbahnfortbildungen, spielt es eine große Rolle, wer aus dem Kreis der zahlreichen Anbieter das wirtschaftlichste Angebot vorhält. Diese Fragestellungen lassen sich beliebig erweitern. Der Qualifizierungsplan gibt Antworten nach dem „wer“ „was“ und „wann“ – und natürlich nach dem „wie teuer“.
 

Zielstellung: laufend interessante Initiativbewerbungen

Lösung: Personalmarketing

Interessenten müssen Ihr Unternehmen wahrnehmen und sich bei Ihnen bewerben wollen. Stellen Sie also Ihr Unternehmen für Bewerber begehrlich dar!
Das tun Sie für Ihre Kunden schon lange. Sie handeln z.B. nach einen Media Plan und wissen wo und wie Sie Ihre Produkte attraktiv darstellen.
Das PR-Konzept Personalgewinnung sagt Ihnen, in welchen Medien und Portalen Sie Ihren Nachwuchsbedarf annoncieren sollen, wann und in welchen Abständen das sinnvoll ist und er sagt Ihnen, wie Sie sich für Ihren Nachwuchs attraktiv darstellen.